Impressum

  |  

Kontakt

  |  

Sie sind hier:  >> Bücher  >> Buch 3 


Achtung! Treiber Püttmann kommt

Vorwort

 

Kann sich ein Jäger mit mehr als dreißig Jahren Jagderfahrung überhaupt noch in die Lage und Denkweise eines Zeitgenossen hineinversetzen, der bisher von der Jagd keinen blassen Schimmer hatte? Ich glaube, er kann!

Oft genug habe ich erlebt, dass über grünorthodoxe Themen vor allem jagdlich und ideologisch unverbogene Menschen entlarvend Klartext sprechen können.

So bin ich in die Schwarte des braven Installateurmeisters Wilhelm Püttmann aus dem Ruhrpott geschlüpft und schrieb Schmunzelgeschichten - über den genetischen Zwang, Jäger zu werden und die verschiedenen Widrigkeiten auf dem Weg dorthin. Bei diesem schwierigen Vorhaben hilft meinem Hauptdarsteller nach anfänglicher Ablehnung seine Frau, "dat Bertaken".

Es war mein Anliegen, dem Leser vor allem ein paar heitere Stunden zu verschaffen, wenn ich den Geschichten auf humorvolle Weise auch etwas versteckte Kritik an Brauchtum, Jägerprüfung, den reifen, unantastbaren Jagdkeilern, militanten Natur- und Tierschützern und vielem mehr übe.

In die Erzählungen habe ich in dankbarer Erinnerung auch eigene Erlebnisse mit lieben Jagdkameraden einfließen lassen.

 

Grußwort von Kurt-Alexander MICHAEL,
Präsident des Landesjagdverbandes Rheinland-Pfalz e.V.

 

Der im Ruhrgebiet geborene und im Rheinland-Pfalz jagende Autor Wolfgang M. A. Bessel beschreibt mit viel hintergründigem Humor und erfrischend detailgetreu, welche Ängste den Treiber Willi Püttmann bei seiner ersten Wildschweinbegegnung ("und wat für`n Trümmer") sowie bei seiner Vorbereitung zum Grünen Abitur quälen. Und ganz so wie im richtigen Jägerleben muss der brave Klempnermeister Williken aus dem Ruhrpott täglich aufs Neue seine unbändige Jagdpassion gegenüber seinem schlauen Eheweib Bertaken verteidigen. Aber zur Freude des Lesers findet nahezu jede Episode stets ein beneidenswert glückliches Ende.

 

Einige Geschichten wurden bereits in der Deutschen Jagdzeitung publiziert.

Achtung! Treiber Püttmann kommt
ISBN: 978-3-4401-1075-1
Kosmos-Verlag - Paul-Parey-Edition
170 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag, 19,90 €,
26 s/w Illustrationen

Direktbestellung über den Autor, auf Wunsch mit Widmung. -->Bestellen<--

Bezugsquellen sind:
Alle Internetbuchhändler wie Amazon.de, Libri.de, Thalia.de usw. Das Buch erhält man natürlich auch im örtlichen Buchhandel.

 

Zurück

 

Impressum

  |  

Kontakt

  |